Steuerstromverteilung weitergedacht

Komplexität vereinfacht

Steuerstromverteilung
Je mehr Verbraucher im Schaltschrank verbaut sind, desto komplexer gestalten sich ihre Versorgung und Absicherung. Bislang sind Reihenklemmen zur Potentialverteilung und elektronischen Lastüberwachung separat verbaut worden. Weidmüller revolutioniert diesen Prozess mit integrierten Lösungen, die beide notwendigen Funktionen zu einer kompletten Steuerstromverteilung verbinden: mit 240 Volt oder 400 Volt beim Einsatz von Klippon® Connect AAP und bei maxGUARD mit 24 Volt. Diese bislang einzigartige Kombination spart Zeit bei der Installation, erhöht die Ausfallsicherheit und verringert den Platzbedarf auf der Tragschiene um bis zu 50 Prozent.

Kompakte Potentialverteilung

Klippon® Connect AAP
Ein Design, zwei mögliche Aufbauten: Die Potentialverteilerreihenklemmen Klippon® Connect AAP lassen sich alternierend oder gruppiert anordnen. Besonders der alternierende Aufbau sorgt für höchste Verdrahtungsdichte und folglich eine enorme Platzersparnis im Schaltschrank. Dank des modularen Konzepts passen Sie AAP individuell an den jeweiligen Anlagentyp an. So wählen Sie etwa je nach Bedarf zwischen einer Integration der im System enthaltenen Sicherungsreihenklemme und der Variante ohne Absicherung. Wie Sie sich auch entscheiden: Die vielen Produkt-Highlights garantieren ein Plus an Effizienz beim Planen, Installieren und Betreiben.

Flexibilität bis ins Detail

PUSH IN und mehr
Mit der PUSH IN-Technologie von Klippon® Connect AAP bringen Sie mehr Tempo in Ihre Prozesse, ohne an Sicherheit zu sparen. Dank der innovativen Pusher stecken Sie starre Leiter und Leiter mit Aderendhülsen direkt in die Klemmstelle – schon ist eine rüttelsichere und gasdichte Verbindung hergestellt. Für sichere Orientierung bei hoher Anschlussdichte sorgen die großzügigen Markierungsflächen, der doppelte Querverbindungskanal und die Farbigkeit der Pusher. Inbetriebnahmen und spätere Wartungsarbeiten vereinfacht der einheitliche Prüfabgriff mit dem dazugehörigen Testadapter. Der federnde Montagefuß ermöglicht Ihnen Modifikationen und Umverdrahtungen ohne Spezialwerkzeug.

Verbraucher im Schaltschrank sicher versorgen

Klippon® Connect AAP für die Steuerstromverteilung


Erfahren Sie im Video mehr über unsere durchdachte Applikationslösung für den einfachen und kompakten Aufbau kompletter Steuerstromverteilungen.

Innovative Lösungen für jede Anforderung

Die richtige Wahl für alle Fälle

Systemübersicht Steuerstromverteilung

Für den Aufbau einer strukturierten Steuerstromverteilung einschließlich Überstromschutz haben Sie bei Weidmüller die Wahl: Geht es um die reine Potentialverteilung ohne elektronische Sicherung, punktet Klippon® Connect AAP. Das modulare System mit zwei Querverbindungskanälen lässt sich zu einer übersichtlichen Blocklösung kombinieren. Je nach Bedarf ergänzen Sie die im System enthaltene Sicherung oder eine separate. Als High-End-Lösung für höchste Ansprüche steht Ihnen das modulare maxGUARD-Konzept mit integrierter elektronischer Lastüberwachung zur Verfügung.

Systemübersicht

Strukturierte Stromverteilung im Rahmen von Steuerstromkreisen

Klippon® Connect AAP ohne Absicherung
Sie planen ein einfaches Anlagenkonzept und möchten auf Maßnahmen zum Überstromschutz verzichten? Dann realisieren Sie mit Klippon® Connect AAP einfach eine kompakte Potentialverteilung ohne Absicherung. Für enorme Platzersparnis sorgt dabei der alternierende Aufbau mit zwei Potentialen auf einer Klemme. Rationalisierungspotenziale im Verdrahtungsprozess birgt die PUSH IN-Technologie. Bei Bedarf ergänzen Sie nachträglich eine separate Sicherung nach Wahl.

Kompakte Potentialverteilung mit manuell zu wechselnder Schmelzsicherung

Klippon® Connect AAP mit Absicherung
Möchten Sie von vornherein auf Nummer sicher gehen und dabei von den Vorteilen einer integrierten Lösung profitieren, ist Klippon® Connect AAP mit integriertem Sicherungsreihenklemmen die Lösung der Wahl. Hierbei gilt zu beachten: Nach einmaligem Auslösen ist die Schmelzsicherung nicht weiter einsatzfähig und muss umgehend ausgetauscht werden. Wem die hierdurch bedingte Ausfallzeit zu riskant ist, der setzt auf maxGUARD, unsere Potentialverteilungslösung mit wiederzuschaltbarer elektronischer Absicherung.

Potentialverteilung und elektronische Absicherung in einer einzigartigen Gesamtlösung

maxGUARD
Mit rund 10 Millisekunden löst maxGUARD extrem schnell aus und ist anschließend im Handumdrehen wieder zugeschaltet. Dank dieser Eigenschaften empfiehlt sich die Lösung zur Absicherung sensibler elektronischer Verbraucher wie zum Beispiel Steuerungs- oder Remote-I/O-Komponenten. Diese würden ansonsten bereits bei kürzester Unterbrechung der Versorgungsspannung einen Funktionsverlust erleiden oder einen ungewollten Neustart durchführen.

Unsere Antwort für innovativen Schaltschrankbau

Klippon® Connect – die Pionierleistung der Verbindungstechnik

Immer komplexere Produktionsprozesse und die Technologiesprünge im Rahmen von Industrie 4.0 erfordern neue Lösungen für einen effizienten Schaltschrankbau. Mit Klippon® Connect meistern Sie erfolgreich alle heutigen und zukünftigen Anforderungen: Maßgeschneiderte Applikationsprodukte, universelle Reihenklemmen und prozessunterstützende Services bieten für jedes Konzept die passende Lösung.

Effizienter planen, installieren und betreiben

Planung – bis zu 75 Prozent schneller

Mit prozessunterstützenden Tools wie dem Weidmüller Configurator planen Sie Ihren Schaltschrank besonders zeitsparend.

Durch die Verknüpfung der Datenmodelle profitieren Sie von hoher Transparenz über den gesamten Produktionsprozess. Produktdokumentationen lassen sich einfach erstellen und Konfigurationen verlaufen dank der Kompatibilitätsprüfung von Produkten und Zubehör fehlerfrei. Der integrierte "Fast Delivery Service" sorgt für höchste Flexibilität.

Mit prozessunterstützenden Tools wie dem Weidmüller Configurator planen Sie Ihren Schaltschrank besonders zeitsparend.

Installieren – komfortabel bei hoher Verdrahtungsdichte

Realisieren Sie Ihre Installation mit Merkmalen wie der PUSH IN-Technologie komfortabel und schnell.

Dank klarer farblicher Kennzeichnungen, Endlosstreifenmarkierern und großer Beschriftungsflächen differenzieren Sie Produktinformationen schnell und fehlerfrei. Verteilen Sie Potentiale mit den vielfältigen Querverbindungen flexibel und effizient und erzielen Sie unterm Strich eine merkliche Zeitersparnis bei der Schaltschrankinstallation.
Realisieren Sie Ihre Installation mit Merkmalen wie der PUSH IN-Technologie komfortabel und schnell.

Betreiben – mit nachhaltig hoher Verfügbarkeit

Setzen Sie auf Klippon® Connect und betreiben Sie Ihren Schaltschrank einfach und störungsfrei.

Mit dem integrierten Prüfabgriff warten Sie Ihre Anlage schnell und komfortabel. Gasdichte Verbindungen verhindern Störungen zusätzlich. Nehmen Sie eine Umverdrahtung im Betrieb vor, macht die PUSH IN-Technologie dies ohne Spezialwerkzeug möglich. Auch Modifikationen und Erweiterungen sind mit Klippon® Connect flexibler denn je.
Setzen Sie auf Klippon® Connect und betreiben Sie Ihren Schaltschrank einfach und störungsfrei.

Passgenaue Lösungen für wiederkehrende Anwendungen

Messwandler­verdrahtung

Messwandler­verdrahtung

Modulares Konzept vermeidet Fehlverdrahtungen und schützt somit effektiv Ihre Strom- oder Spannungswandler

Steuerstrom­verteilung

Steuerstrom­verteilung

Maßgeschneiderte Applikationsprodukte für die übersichtliche und kompakte Verdrahtung komplexer Steuerstromkreise

Rangier­verteilung

Rangier­verteilung

PUSH IN-Rangierverteilerklemmen für die platz- und kostensparende Signalverdrahtung in der Prozessindustrie

Gebäude­installations­verdrahtung

Gebäude­installations­verdrahtung

Gesamtsystem rund um die 10x3-Kupferschiene ermöglicht einfache Handhabung und Struktur auf engem Raum

Signal­verdrahtung

Signal­verdrahtung

Strukturierte Verteilung von Initiator- und Aktorsignalen mit maßgeschneiderter, zukunftssicherer Verbindungstechnik

Schirmung und Erdung

Schirmung und Erdung

Schutzleiter- und Schirmungsklemmen für den effektiven Schutz von Mensch und Anlage vor Störeinflüssen

Energie­einspeisung

Energie­einspeisung

Breites Systemangebot mit bedarfsgerechten Anschlusstechniken bietet Komfort unter allen Bedingungen

Energie­verteilung

Energie­verteilung

Zuverlässige Stromzuführung zu Leistungsverbrauchern auch in beengten Platzverhältnissen

Klippon® Services für Mehrwerte in allen Phasen

Klippon® Services

Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus des Schaltschranks

Für Ihr Optimum an Effizienz begleiten wir Sie mit Services in allen Phasen des Schaltschrankbaus. Machen Sie Gebrauch von Software zur Planungsunterstützung oder individuelle Assemblierungen. Das Ergebnis: bis zu 30 Prozent reduzierte Durchlaufzeit, bis zu 20 Prozent mehr Platz auf der Tragschiene und maßgebliche Fehlerminimierung.
Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus des Schaltschranks

Weidmüller Configurator (WMC)

Planungsprozesse effektiv beschleunigen

Durchgängige Produktdaten und standardisierte Schnittstellen bilden die Erfolgsformel des WMC. Die Software-Lösung unterstützt Sie vom Engineering bis hin zur Dokumentation. Mit den integrierten Features „Configure to Order“ und „Fast Delivery Service“ profitieren Sie von verbindlichen Lieferzeiten für individuelle Assemblierungen.

Jetzt testen

Planungsprozesse effektiv beschleunigen

Klippon® Connect live erleben

Wir sind für Sie da!

Sie möchten Ihren Planungsprozess effizienter gestalten? Zeit bei der Installation sparen? Oder von mehr Flexibilität im laufenden Betrieb profitieren? Auf der Network SCHALTSCHRANKBAU 2018 beraten unsere Experten Sie gern individuell dazu, wie Sie mit Klippon® Connect und den dazugehörigen Services Mehrwerte im Schaltschrankbau erzielen. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Mehr erfahren

Wir sind für Sie da!

Jetzt auf beste Verbindungen setzen

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch und erfahren Sie die Vorteile von Klippon® Connect am Beispiel Ihres eigenen Schaltschrankbauprozesses.

Taking control voltage distribution to a new level

Complexity simplified

Control voltage distribution
The higher the number of loads in the panel, the more complex their supply and protection. Until now, terminal blocks for potential distribution and electronic load monitoring were installed separately. Weidmüller revolutionises this process with integrated solutions that combine the necessary functions into complete control voltage distribution: with 240 volt or 400 volt using Klippon® Connect AAP and with 24 volt with maxGUARD. This combination, which is currently unique on the market, saves time during installation, increases fail-safe operation and reduces the amount of space required on the terminal rail by up to 50%.

Compact potential distribution

Klippon® Connect AAP
One design, two possible installations: The Klippon® Connect AAP potential distribution terminal blocks can be configured alternating or grouped. Particularly the alternating installation assures top wiring density and consequently enormous space-saving on the panel. Thanks to the modular design, you adapt AAP individually to the respective system type. For example, according to your needs you choose between integration of the fuse terminal blocks contained in the system and the variant without fusing. However you decide: The multitude of product highlights guarantees a plus in efficiency in planning, installation and operation.

Flexibility down to the smallest detail

PUSH IN and more
With PUSH IN technology from Klippon® Connect AAP, you bring more pace to your processes, without sacrificing safety. Thanks to the innovative pusher, you plug rigid conductors and those with wire end ferrules directly into the contact point – and a gas-sealed connection resistant to vibration is created. Reliable orientation with high connection densities are achieved thanks to the large marking surfaces, the double cross-connection channel and the colour differentiation of the pushers. The universal test point with the associated test adapter makes it easier to carry out commissioning and subsequent maintenance work. The spring-loaded mounting foot allows you modifications and rewiring without special tools.

Safe supply to equipment in the panel

Klippon® Connect AAP for control voltage distribution


Find out more about our sophisticated application solution for the simple and compact building of a complete control voltage distribution.

Innovative solutions for every requirement

The right choice for every case

System overview
For building structured control voltage distribution, including surge current protection, Weidmüller gives you the choice: when you require potential distribution only, without electronic fuse, Klippon® Connect AAP is what you need. The modular system with two cross-connection channels can be combined to create a clear block solution. Depending on needs, you can supplement the fuse contained in the system or a separate one. As a high-end solution for the most stringent requirements, the modular maxGUARD concept with integrated electronic load monitoring is available to you.

System overview

Structured power distribution within control circuits

Klippon® Connect AAP without fuse protection
Are you planning a simple system concept and would like to do without surge current protection measures? Then Klippon® Connect AAP provides you with a compact potential distribution without fusing. The alternating structure with two potentials on one block creates huge space savings. PUSH IN technology opens up rationalisation potential in the wiring process. According to needs, you optionally supplement separate fusing retroactively.

Compact potential distribution with manual safety fuse changing

Klippon® Connect AAP with fuse protection
If you wish to be on the safe side from the start and profit from the advantages of an integrated solution, Klippon® Connect AAP with an integrated fuse terminal block is the solution to opt for. Please note: After triggering once, the safety fuse cannot be used again and has to be replaced immediately. If the resulting downtime is too risky, it makes sense to opt for maxGUARD, our potential distribution solution with reactivating electronic fusing.

Unique combination of load monitoring and potential distribution

maxGUARD
At around 10 milliseconds, maxGUARD trips extremely quickly and can be reactivated in no time at all. Thanks to these properties, this solution is recommended for the fusing of sensitive electronic consumers such as controllers or remote I/O components where even very short interruptions to the supply voltage would lead to loss of function or unwanted restarts.

Our answer for innovative panel building

Klippon® Connect – the pioneering connectivity solutions

Increasingly complex production processes and technological leaps consistent with Industry 4.0 call for new solutions for more efficient panel building. With Klippon® Connect, you successfully master all demands of today and tomorrow: Tailored application products, universal terminal blocks and process-supporting services offer the right solution for every concept.

Extra efficiency in panel planning, installing and operating

Planning – up to 75% faster

With process-supporting tools like Weidmüller Configurator, you plan your panel to be especially space saving.

By linking the data models, you profit from high transparency throughout the entire production process. Production documentation is easy to prepare and configurations are carried out error-free thanks to compatibility testing of products and accessories. The integrated “Configure to Order “ and "Fast Delivery Services" ensures utmost flexibility.
With process-supporting tools like Weidmüller Configurator, you plan your panel to be especially space saving.

Installation – high wiring density with maximum ease of installation

Realise your installation conveniently and quickly with features such as PUSH IN technology.

Thanks to the clear colour-codes, continuous strip markers and large marking surfaces, you differentiate product information quickly and error-free. Distribute potentials flexibly and efficiently with the versatile cross-connections and achieve a significant overall time saving in panel installation.
Realise your installation conveniently and quickly with features such as PUSH IN technology.

Operation – sustainably higher availability

Put your trust in Klippon® Connect and operate your panel easily and without errors.

With the integrated test point, you maintain your system quickly and conveniently. In addition, gas-tight connections prevent malfunctions. PUSH IN technology enables re-wiring during operation without special tools. Modifications and extensions are more flexible than ever with Klippon® Connect.
Put your trust in Klippon® Connect and operate your panel easily and without errors.

Custom-fit solutions for recurring applications

Current and voltage transformer wiring

Current and voltage transformer wiring

Modular concept prevents incorrect wiring, thus effectively protecting your current or voltage converters

Control voltage distribution

Control voltage distribution

Tailor-made application products for clear and compact wiring of complex control circuits

DCS marshalling

DCS marshalling

Marshalling terminals with PUSH IN for space saving and time-saving signal wiring in the process industry

Building installation wiring

Building installation wiring

Integral system around the 10x3 copper rail for ease of use and clear structures in compact spaces

Signal wiring

Signal wiring

Structured distribution of initiator and actuator signals with tailor-made and future-proof connectivity

Shielding and earthing

Shielding and earthing

Protective earth conductor and shielding terminals for the effective protection of personnel and equipment against interference.

Power feed-in

Power feed-in

Broad range of systems with a needs-based connection technology offers convenience under all conditions

Power distribution

Power distribution

Reliable power supply connections for energy consumers even in the smallest of spaces.

Klippon® Services offer added value at all stages

Klippon® Services

Support throughout the entire life-cycle of the panel

To optimise your efficiency, we accompany you with services in all phases of panel building. Make use of software for planning support or individual assembly processes. The result: up to 30 percent reduced lead time, up to 20 percent more space on the terminal rail and a significant reduction in errors.

Support throughout the entire life-cycle of the panel

Weidmüller Configurator (WMC)

Fast tracking planning processes effectively

Consistent product data and standardised interfaces form the WMC formula for success. The software solution supports you from engineering through to documentation. With the integrated features "Configure to Order" and "Fast Delivery Service" you profit from binding delivery times for individual assembly.

Download now

Fast tracking planning processes effectively

Experience Klippon® Connect live

We are here for you!

Visit us at International Fairs and Exhibitions or at local events.
Your local Weidmüller partner will always give you further information.

More information

We are here for you!

Rely on the best connections

Arrange a personal consultation and discover the advantages of Klippon® Connect based on your own panel building process.